SplashScreenFinalLeft

Biographie

Alexander G. Adiarte ist eine der begabtesten Dirigenten seiner Generation. Seit 2007 ist der Geiger und Dirigent der Orchesterleiter der Stuttgarter Musikschule, wo er eng mit dem Stuttgarter Philharmoniker und das Württembergisches Kammerorchester Heilbronn arbeitetet..

Desweiteren leitet er den Sinfonieorchester Leonberg seit 2006. In 2012 würde Alexander G. Adiarte der musikalischer Leiter von Deutschlands älteste Orchesterverein, das Orchesterverein Stuttgart.

Alexander G. Adiarte würde in Minneapolis, Minnesota in den USA geboren. Er studierte Musikwissenschaft und Violine bei der Yale Universität und erhielt sein Diplom in Dirigieren bei der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig.

Der amerikanische Dirigent war Stipendiat bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie mit Helmut Lachenmann. Weitere Stipendien bekam er vom Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart, das Richard-Wagner-Verband, und die Akademie Musiktheater heute der Deutschen Bank.

2003 war Alexander Adiarte ein Conducting Fellow bei der Tanglewood Music Festival. Hier studierte er bei Kurt Masur, Christoph von Dohnanyi, und Rafael Frühbeck de Burgos. Weitere Meisterkurse erhielt er bei Helmuth Rilling, Peter Eötvös, und Jorma Panula.

Ausser Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich, hat Adiarte Konzerte in Australien, Japan, Taiwan, China, Brasilien, Spanien, die tschechische Republik, Zypern und die USA.

German
English German

SplashScreenFinalLeft

Biography

Alexander G. Adiarte is one of the most talented and most dynamic conductors of his generation. Since 2007, the violinist and conductor has been the Orchestra Director of the Stuttgarter Musikschule, where he also works closely with the Stuttgarter Philharmonic and the Württembergisches Chamber Orchestr of Heilbronn.

Furthermore he has directed the Leonberg Symphony Orchestra since 2006. In 2012, Alexander G. Adiarte begins his term as the music director of Germany’s oldest orchestral society, the Orchesterverein Stuttgart.

Alexander G. Adiarte was born in Minneapolis, Minnesota in the USA. He studied Music and Violin Performance at Yale University and completed his Diploma in Conducting at the Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig.

The American conductor was a Scholarship recipient of the International Ensemble Modern Academy with Helmut Lachenmann. Further scholarships include the Forum Neues Musiktheater at the Staatsoper Stuttgart, the Richard-Wagner-Verband, and the Akademie Musiktheater heute, sponsored by Deutsche Bank.

In 2003, Alexander G. Adiarte was a Conducting Fellow at the Tanglewood Music Center. Here he learned from Kurt Masur, Christoph von Dohnanyi, and Rafael Frühbeck de Burgos. Furthermore, he has also participated in Master Classes with Helmuth Rilling, Peter Eötvös, and Jorma Panula.

In addition to concerts in Germany, Switzerland, Italy, and France, Adiarte has conducted concerts in Australia, Japan, Taiwan, China, Brazil, Spain, the Czech Republic, Cyprus and the USA.

English
German English